
Alice Schwarzer hat früher Geld in der Schweiz versteckt. Sie hat viel Geld bei einer Bank in der Schweiz angelegt. Dem Finanz-Amt in Deutschland hat sie von dem Geld nichts erzählt. Das ist nach dem deutschen Gesetz nicht richtig. Weil Alice Schwarzer dem Finanz-Amt nichts erzählt hat, konnte sie Steuern sparen. Das nennt man Steuer-Hinterziehung. Steuer-Hinterziehung wird in Deutschland bestraft.
Jetzt kam heraus, dass sich Alice Schwarzer selbst angezeigt hat. Das heißt, sie hat dem Finanz-Amt gesagt, dass sie zu wenig Steuern bezahlt hat. Sie hat dann Geld zurück gezahlt. Deshalb wurde sie für die Steuer-Hinterziehung nicht bestraft.
Auch der Politiker André Schmitz hat zu wenig Steuern bezahlt. Schmitz ist ein Politiker von der Partei SPD. Als Politiker war er für Kultur zuständig. Weil er das Finanz-Amt belogen hat, ist er jetzt von seinem Job zurück getreten.
Viele Politiker und Bürger kritisieren jetzt die Gesetze. Sie finden es nicht richtig, dass ein Steuer-Betrüger nicht bestraft wird, wenn er sich selbst anzeigt. Sie fordern: es muss härtere Gesetze gegen Steuer-Betrüger geben.