Streit um Richter-Posten

In dem Land USA ist Ruth Bader Ginsburg gestorben. Sie war eine Richterin am wichtigsten Gericht in den USA. Ihr Posten soll nun neu besetzt werden. Darüber gibt es jetzt großen Streit.

25.09.2020

Audio runterladen
Das weiße Gebäude vom Obersten Gericht in den USA mit einer US-amerikanischen Flagge davor
Das Gebäude vom Obersten Gericht in den USA (AFP / Saul Loeb)
Das Oberste Gericht heißt auf Englisch Supreme Court. Am Supreme Court gibt es neun Richter-Posten. Wer dort einmal Richter ist, bleibt das bis zum Ende seines Lebens oder bis zur Rente. Deshalb ist es eine sehr wichtige Entscheidung, wer den freien Posten bekommt. In den USA darf der Präsident oder die Präsidentin einen Menschen für einen freien Richter-Posten vorschlagen.
In den USA gibt es zwei wichtige Parteien: die Demokraten und die Republikaner. Bald sind Präsidentschafts-Wahlen. Deshalb sagen viele: Wir sollten warten, wer zum Präsidenten gewählt wird. Dann kann der neue Präsident einen Menschen für den Richter-Posten vorschlagen.
Der Präsident von den USA ist Donald Trump. Er ist von der Partei "Republikaner". Er sagt: Ich will aber jetzt jemanden für den Richter-Posten vorschlagen. Die Demokraten sagen: Das ist nicht gerecht.
Vor einigen Jahren war der Präsident von den USA Barack Obama. Er war von der Partei "Demokraten". Einige Monate vor einer Präsidentschafts-Wahl wurde damals ein Richter-Posten am Supreme Court frei. Damals haben die Republikaner gesagt: Wir wollen erst die Präsidentschafts-Wahl abwarten. Viele erinnern jetzt die Republikaner an ihre Worte von damals. Trump und die meisten Republikaner sagen aber: Das ist uns egal.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es zwei große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch