Streit um Reporter

Billy Six ist ein deutscher Journalist. Er war 4 Monate lang in dem Land Venezuela im Gefängnis. Jetzt ist er wieder frei. Er hat Streit mit der deutschen Bundes-Regierung.

Audio herunterladen
Der Reporter Billy Six (r) und Dieter Stein, Chefredakteur Junge Freiheit.
Der Reporter Billy Six sitzt rechts. Der Chef von der Zeitung, für die er geschrieben hat, sitzt links. (dpa / Wolfgang Kumm)
Six sagt: Die Bundes-Regierung hat nicht genug dafür getan, dass ich wieder aus dem Gefängnis komme. Er sagt: Bei anderen Journalisten hat sie viel mehr getan. Die Bundes-Regierung sagt: Das stimmt nicht.
Six hat vor allem für die Zeitung "Junge Freiheit" gearbeitet. Viele Leute sagen: Die Zeitung ist konservativ. Kritiker sagen: Die Zeitung unterstützt auch rechte Meinungen.
Six und seine Eltern sagen: Die deutschen Politiker haben mir nicht geholfen, weil ich für diese Zeitung arbeite. Six und seine Eltern wollen die Bundes-Regierung deshalb verklagen.

Wörter-Buch

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

zum Wörter-Buch