Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Regen-Bogen-Beleuchtung

Bei der Fußball-Europa-Meisterschaft hat es Streit gegeben. Die Stadt München wollte bei einem Spiel mit Stadion-Beleuchtung in Regen-Bogen-Farben gegen ein Gesetz in dem Land Ungarn protestieren. Auch die Europäische Union kritisiert das Gesetz. Der Europäische Fußball-Verband UEFA hat die Stadion-Beleuchtung aber verboten.

Audio herunterladen
Das Stadion in der Stadt München in Regen-Bogen-Farben
Das Stadion in der Stadt München durfte beim EM-Spiel nicht in Regen-Bogen-Farben angestrahlt werden. ( IMAGO | Sven Simon )
Die Regen-Bogen-Farben sind ein Symbol der Schwulen- und Lesben-Bewegung. Die Farben stehen für Toleranz und Vielfalt. Das ungarische Gesetz soll unter anderem verhindern, dass junge Menschen Informationen über Homo-Sexualität bekommen. Bestimmte Bücher und Filme sollen an Schulen jetzt verboten werden. Dagegen gab es unter anderem in Ungarn Proteste. Auch die Stadt München wollte mit der Stadion-Beleuchtung bei dem Spiel von Deutschland und Ungarn dagegen protestieren.
Die UEFA hat als Organisation Regeln. Eine Regel von der UEFA ist, dass sie keine Meinung zu Politik oder Religion hat. Man nennt das politisch neutral. Die UEFA sagt: Die Stadion-Beleuchtung in Regen-Bogen-Farben bricht diese Regel. Deshalb durfte das Stadion nicht in den Farben leuchten.
Das hat viele Menschen verärgert. Einige Fans sind deshalb mit Regen-Bogen-Fahnen ins Stadion gekommen. Außerdem haben Stadien in anderen Städten in Regen-Bogen-Farben geleuchtet.
Auch die EU hat das ungarische Gesetz deutlich kritisiert. Die Chefin der europäischen Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie hat rechtliche Konsequenzen für Ungarn angekündigt. Sie hat gesagt: Das Gesetz ist eine Schande.

Wörter-Buch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Schwule und Lesben

    Schwule sind Männer, die Männer lieben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben. Beide nennt man auch homo-sexuell.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen