Streit um Missbrauch

Die Vereinten Nationen haben einen Bericht über die katholische Kirche geschrieben. In dem Bericht steht: Die katholische Kirche tut nicht genug gegen Kindes-Missbrauch. Die Kirche sagt: Das stimmt nicht.

08.02.2014

Audio herunterladen
ILLUSTRATION - Ein junges Mädchen steht am 24.01.2014 in Berlin am Ende eines dunklen Flures (Aufnahme durch bewusste Bewegung bei längerer Belichtungszeit). Foto: Nicolas Armer/dpa
Viele Kinder leiden jahrelang unter Missbrauch (Bild: Nicolas Armer/dpa) (Nicolas Armer/dpa)
Mitarbeiter der katholischen Kirche haben Kinder missbraucht oder geschlagen. Das ist in den letzten Jahren in vielen Ländern herausgekommen. In dem Streit geht es jetzt darum, was die Chefs der Kirche dagegen tun.
Die Vereinten Nationen meinen: Die Kirche hat die Kinder nicht beschützt. Die Vereinten Nationen meinen auch: Die Kirche hat oft sogar die Männer beschützt, die den Kindern weh getan haben. Zum Beispiel gab es Priester, die Kinder sexuell missbraucht haben. Als das dann herausgekommen ist, hat die Kirche die Priester dann einfach in eine andere Stadt versetzt. Dort haben manche Priester dann wieder Kinder missbraucht.
Die Kirche sagt jetzt aber: Es stimmt nicht, was in dem Bericht steht. Die Kirche sagt: Wir kümmern uns darum, dass Kinder besser geschützt werden.

Wörterbuch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

zum Wörterbuch