Streit um Marmor-Platten

Das Land Griechenland hat Streit mit einem Museum in dem Land Groß-Britannien. Bei dem Streit geht es um antike Marmor-Platten.

Audio herunterladen
Um diese Marmor-Platten streiten sich Griechenland und ein britisches Museum.
Um diese Marmor-Platten streiten sich Griechenland und ein britisches Museum. (dpa /picture alliance /epa /ANA /Panagiotou)
Die Marmor-Platten waren an einem Tempel in der griechischen Haupt-Stadt Athen. Der Tempel ist 2.500 Jahre alt. Er heißt Parthenon-Tempel.
Der damalige britische Botschafter hat die Platten vor ungefähr 200 Jahren abbauen lassen. Der Name von dem Botschafter war Lord Elgin. Er hat die Marmor-Platten in die britische Haupt-Stadt London gebracht. Jetzt sind sie in dem britischen Museum.
Griechenland fordert die Marmor-Platten seit 1982 zurück. Das lehnt das britische Museum ab. Der Chef von dem Museum sagt: Wir geben die Marmor-Platten nicht zurück. Wir leihen sie Griechenland auch nicht aus.
Griechenland will die Platten in einem Museum zeigen. Das Museum ist in der Nähe von dem Parthenon-Tempel.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch