Streit um Lied-Text

In Deutschland gibt es Streit um einen Sänger. Er heißt Xavier Naidoo. Viele Menschen finden ein Video von ihm rassistisch. Deshalb darf Naidoo nicht mehr für den Fernseh-Sender RTL arbeiten.

Audio herunterladen
Der Sänger Xavier Naidoo mit Sonnen-Brille und Kappe bei einem Auftritt
Der Sänger Xavier Naidoo bei einem Auftritt (Revierfoto / dpa)
Naidoo war in der Sendung "Deutschland sucht den Superstar" zu sehen. In der Sendung hat Naidoo Sängerinnen und Sänger bewertet. Der Sender RTL sagt: Auch wir finden das neue Lied von Naidoo nicht gut. Er darf nicht mehr für unsere Sendung arbeiten.
Naidoo sagt aber: Viele Menschen verstehen den Text falsch. Er sagt auch: Ich bin kein Rassist und ich habe kein Problem mit Menschen aus dem Ausland. Schon früher haben viele Menschen aber gesagt: Das stimmt nicht. Sie haben gesagt: Auch in anderen Liedern zeigt Naidoo, dass er zum Beispiel etwas gegen Ausländer oder Homosexuelle hat.

Wörter-Buch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch