Streit um Kunst-Erbe

In dem Land Schweiz gibt es Streit um Bilder in einem Museum. Der deutsche Kunst-Sammler Cornelius Gurlitt hat sie dem Museum geschenkt. Jetzt will seine Cousine die Bilder zurückhaben.

Audio herunterladen
Ein schlichtes Metall-Schild mit der Aufschrift "Cornelius Gurlitt" auf einer verwitterten Holztüre.
Das Tür-Schild von der Wohnung von Cornelius Gurlitt (dpa / Barbara Gindl)
Cornelius Gurlitt hatte vor seinem Tod 1.500 Bilder dem Kunst-Museum in der Stadt Bern geschenkt. Die Cousine von Gurlitt heißt Uta Werner. Sie sagt: Cornelius Gurlitt war schon zu krank, als er die Bilder dem Museum schenkte. Er wusste nicht mehr, was er tat. Deshalb gehören die Bilder mir. Weil ich eine Verwandte von Cornelius Gurlitt bin.
Uta Werner hat einem Gericht deshalb Unterlagen von Fach-Leuten gezeigt. Die Fach-Leute schreiben: Gurlitt war wirklich sehr krank. Ein anderer Fach-Mann hat dem Gericht dagegen gesagt: Gurlitt war gar nicht so krank. Er wollte wirklich, dass das Museum die Bilder kriegt.
Das Kunst-Museum Bern möchte die Bilder gerne behalten. Es gibt aber noch ein Problem: Gurlitt hatte die Kunst-Werke von seinem Vater geerbt. Sein Vater war Kunst-Händler in der Nazi-Zeit. Die Nazis haben damals viele Kunst-Werke von Juden geraubt. Das nennt man Raub-Kunst.
Fach-Leute prüfen gerade, ob in der Sammlung von Gurlitt auch Raub-Kunst ist. Ein paar geraubte Bilder haben sie schon gefunden. Sie wollen die Familien von den früheren Besitzern finden und die Bilder zurückgeben. Wenn sie die Besitzer nicht finden, wollen sie die Bilder verkaufen. Mit dem Geld wollen sie Opfern aus dem 2. Welt-Krieg und ihren Familien helfen.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörter-Buch