
Die Niederlande bekommen bald einen neuen König. Königin Beatrix ist schon 75 Jahre alt. Sie will nicht mehr Königin sein. Deshalb wird jetzt ihr ältester Sohn König. Er heißt Willem-Alexander. Ein Musiker hat extra für den neuen König ein Lied geschrieben. Es heißt Königs-Lied. Man kann es im Internet anhören.
Viele Niederländer finden das Lied aber nicht gut. Sie sagen, das Lied ist albern. Sie wünschen sich ein anderes Lied für Willem-Alexander. Aber Willem-Alexander will kein neues Lied. Er hat gesagt, der Streit über das Lied macht ihn traurig.
Ab Dienstag, dem 30. April, ist Willem-Alexander der König der Niederlande. Seine Frau heißt Maxima.
