
Der Chef von der Regierung von Spanien heißt Mariano Rajoy. Er sagt: Katalonien muss sich an das Gesetz halten. Das Gesetz besagt: Katalonien muss Teil von Spanien bleiben.
Der Landes-Teil Katalonien darf in vielen Dingen alleine entscheiden. Es gibt zum Beispiel eine eigene Regierung und eine eigene Polizei. Man nennt das auch Autonomie. Das bedeutet: Ein Landes-Teil hat das Recht, einige Entscheidungen selbst zu treffen.
Spanien will Katalonien nun diese Autonomie wegnehmen und eigene Leute einsetzen.
Die Regierung von Katalonien will sich dagegen wehren. Der Chef der Regierung von Katalonien heißt Carles Puigdemont. Puigdemont sagt: Wenn Katalonien keine Autonomie mehr haben darf, will es sich auf jeden Fall von Spanien trennen.