
Die Entscheidung hat eine große politische Bedeutung. Vor Guatemala hat schon das Land USA angekündigt: Unsere Botschaft in Israel zieht nach Jerusalem. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: Ich erkenne Jerusalem als Haupt-Stadt von Israel an. Darum soll auch die Botschaft dort sein.
Der israelische Minister-Präsident heißt Benjamin Netanjahu. Er findet die Entscheidung von Guatemala und den USA gut. Er sagt: Andere Länder werden es genauso machen. Es gibt aber auch viel Kritik. Viele Politiker sagen: Die Palästinenser müssen mitreden, wenn es um die Zukunft von Jerusalem geht. Denn die Palästinenser wollen den Osten von der Stadt als Haupt-Stadt haben.
In einer großen Versammlung bei den Vereinten Nationen ging es auch um das Thema. Am Ende haben viele Länder dagegen gestimmt, dass Jerusalem die Haupt-Stadt von Israel wird.