
Boris Palmer hat auf Facebook etwas über den früheren Fußball-National-Spieler Dennis Aogo geschrieben. Dabei hat er ein Wort verwendet, das schwarze Menschen beleidigt und diskriminiert.
Die Chefin von den Grünen heißt Annalena Baerbock. Sie sagt: Was Palmer geschrieben hat, ist rassistisch und abstoßend. Darum stehen wir in der Partei nicht mehr hinter ihm.
Die Grünen in dem Land Baden-Württemberg haben sich für ein Partei-Ausschluss-Verfahren entschieden. Das heißt: Sie wollen, dass Palmer kein Mitglied mehr in der Partei sein darf. In dem Verfahren darf sich Palmer aber auch verteidigen. Er sagt: Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich das nicht bei Facebook geschrieben hätte. Er sagt aber auch: Ich habe meine Worte ironisch gemeint. Das heißt: Er hat es nicht ernst gemeint.
Boris Palmer hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit Äußerungen für Aufregung und Kritik gesorgt.
