
Yücel war vor 2 Wochen festgenommen worden. Inzwischen sitzt er in Untersuchungs-Haft. Die türkischen Behörden werfen ihm vor: Er hat geheime Informationen veröffentlicht und er hat Werbung für eine Terror-Organisation gemacht.
Viele deutsche Politiker glauben: Das stimmt nicht. Sie fordern: Yücel soll wieder freigelassen werden. Das sagen auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und Außen-Minister Sigmar Gabriel.
Manche Politiker glauben auch: Die türkische Regierung will verhindern, dass jemand schlecht über sie schreibt. Sie meinen: Deshalb hat sie Yücel und viele andere Journalisten festgenommen.
Türkische Politiker sagen: Das ist nicht wahr. Die türkischen Gerichte entscheiden unabhängig und nach Gesetz. Der türkische Politiker Mustafa Yeneroglu hat im Deutschlandfunk gesagt: Rundfunk und Fernsehen in Deutschland verbreiten falsche Informationen über die Türkei.
Der türkische Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Er hat seit dem vergangenen Jahr mehr als 41.000 Menschen verhaften lassen. Darunter sind auch viele Journalisten. Im Juli 2016 hat das Militär versucht, Erdogan zu vertreiben und selbst die Macht zu übernehmen. Erdogan wirft den Verhafteten vor: Ihr habt diese Leute unterstützt.