Streit um Essener Tafel

In Deutschland gibt es Streit um den Verein "Essener Tafel". Er sammelt Lebens-Mittel und gibt sie an arme Menschen weiter. Jetzt will die "Essener Tafel" erstmal nur noch Deutsche als neue Kunden aufnehmen.

Audio herunterladen
Bild aus der Ausgabe der Essener Tafel
Das ist die Essener Tafel. Da bekommen arme Menschen Lebens-Mittel. (dpa)
Die Essener Tafel sagt: Zur Zeit sind bei uns zu viele Ausländer. Und sie drängeln sich oft vor. Frauen und alte Menschen aus Deutschland fühlen sich deshalb bei uns nicht mehr wohl.
Viele Menschen finden die Entscheidung von der Essener Tafel schlecht. Sie sagen: Hilfe muss für alle Menschen da sein. Man darf nicht den Deutschen helfen und den Ausländern nicht. Andere Menschen haben Verständnis für die Essener Tafel. Die sucht jetzt zusammen mit Politikern eine Lösung.
Vereine wie die Essener Tafel gibt es in vielen deutschen Städten. Sie sammeln Lebens-Mittel, die woanders nicht mehr gebraucht werden oder nicht mehr lange haltbar sind.

Wörter-Buch

  • Tafel

    Tafel ist der Name für bestimmte Vereine. Diese Vereine geben Essen an Menschen ohne viel Geld. Das Essen sammeln sie ein. Sie holen das Essen zum Beispiel bei Super-Märkten und Restaurants. Die Tafeln gibt es überall in Deutschland. Viele arme Menschen brauchen das Essen von den Tafeln.

zum Wörter-Buch