Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Einreise-Verbot

Politiker auf der ganzen Welt diskutieren über eine Entscheidung von Donald Trump. Er ist der neue Präsident von dem Land USA. Er sagt: Es sollen weniger Flüchtlinge und Muslime ins Land kommen.

Menschen halten am internationalen Flughafen in New York ein Plakat hoch. Darauf steht: "No Borders".
Protest am internationalen Flughafen in New York gegen das Einreise-Verbot von US-Präsident Trump. ( AFP PHOTO / Bryan R. Smith)
Donald Trump hat darum verboten, dass die USA in den nächsten Monaten Flüchtlinge aufnehmen. Auch Menschen aus sieben Ländern, in denen vor allem Muslime leben, dürfen vorerst nicht mehr einreisen.
In den USA und in anderen Ländern haben viele Menschen deswegen gegen Trump protestiert. Der deutsche Bundes-Präsident heißt Joachim Gauck. Er sagt: Das Verbot passt nicht zu den USA, denn die USA sind eigentlich ein Land der Freiheit. Nur wenige Politiker haben Trump gelobt. Einer ist der Präsident von dem Land Tschechien. Er heißt Milos Zeman. Er sagt: Trump will sein Land schützen. Denn Trump begründet sein Verbot mit dem Kampf gegen Terrorismus.

Wörter-Buch

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen