
Donald Trump ist bekannt in den USA. Er hat viel Geld. Er hat eine Show im Fernsehen präsentiert. In New York gibt es sogar ein Hochhaus, das "Trump-Turm" heißt. Donald Trump will Präsident von den USA werden. Er will für die Partei "Republikaner" bei der Wahl mitmachen. Ob das klappt, ist gar nicht sicher. Die Republikaner entscheiden erst nächstes Jahr, wer bei der Wahl mitmacht.
Donald Trump ist aber jetzt schon oft im Fernsehen zu sehen. Er sagt oft Sachen, die andere Menschen schockieren. Das nennt man auch Provokation. Jetzt hat er gesagt: Muslime sollen nicht mehr in die USA reisen. Er sagt: Viele Muslime in den USA hassen die anderen Amerikaner.
Trump hat das nach einem Anschlag gesagt. Bei dem Anschlag sind in Kalifornien 14 Menschen gestorben. Die Täter waren Muslime. Sie waren radikale Muslime. Viele Menschen sind schockiert von dem, was Trump sagte. Viele Muslime sagen: Nur weil es auch muslimische Terroristen gibt, sind noch lange nicht alle anderen Muslime böse.
Auch der Präsident von den USA ist schockiert. Er heißt Barack Obama. Er hat erklärt: Wer etwas sagt wie Donald Trump, der kann kein guter Präsident von den USA werden. Sogar bei den Republikanern haben bekannte Politiker Donald Trump kritisiert. Einer von ihnen hat gesagt: Donald Trump ist wahnsinnig.
