
Senatoren sind wichtige amerikanische Politiker. Sie arbeiten im Kongress. In ihrem Brief geht es um die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran über seine Atom-Anlagen.
Die Regierung von Präsident Obama ärgert sich über den Brief. Sie sagt: Wir führen die Verhandlungen mit dem Iran. Nicht die Senatoren. Die Regierung sagt auch: Die Senatoren schaden den USA mit ihrer Einmischung.
Die USA und andere Länder glauben: Der Iran will heimlich eine Atom-Bombe bauen. Das ist eine Bombe mit besonders großer Zerstörungs-Kraft. Der Iran sagt aber: Wir wollen gar keine Atom-Bombe bauen. Wir wollen die Atom-Energie nur friedlich nutzen. Zum Beispiel wollen wir damit Strom herstellen.
Aber die USA glauben dem Iran nicht. Deshalb verhandeln sie mit dem Iran über einen Vertrag. Darin soll stehen: Die Atom-Anlagen vom Iran müssen so sein, dass man dort keine Atom-Bombe bauen kann.
Die 47 Senatoren trauen dem Iran nicht. Sie sind gegen die Verhandlungen. Deshalb haben sie den Brief an den Iran geschrieben. Darin steht: Wir Senatoren müssen dem Ergebnis von den Verhandlungen zustimmen. Wenn uns das Ergebnis nicht gefällt, stimmen wir nicht zu. Dann gibt es auch keinen Vertrag.
Viele Menschen in den USA ärgern sich über den Brief von den Senatoren. Sie haben eine Unterschriften-Liste gestartet. Sie fordern: Die 47 Senatoren sollen vor Gericht. Sie haben die Regierung verraten.