Streit um Bischof

In der Stadt Limburg gibt es Streit um den Bischof. Der Bischof von Limburg heißt Franz-Peter Tebartz-van Elst. Er soll zu viel Geld ausgegeben haben.

Audio herunterladen
Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst segnet am 29.08.2013 die Räumlichkeiten einer Kinder-Krabbelstube in Frankfurt am Main (Hessen). Ausgehend vom Bistum Frankfurt werden derzeit in einem offenen Protestbrief in mehreren Kirchen Unterschrif
Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst (Foto: Boris Roessler / dpa). (Boris Roessler / dpa)
Der Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ist der Chef der katholischen Kirche in Limburg. Als Bischof wohnt er in einem großen Haus. Dieses Haus nennt man auch Bischofs-Sitz. Den Bischofs-Sitz hat Tebartz-van Elst umbauen lassen. Dafür hat er mehr als 30 Millionen Euro ausgegeben. Eigentlich sollte der Umbau nur ungefähr 5 Millionen Euro kosten.
Viele Menschen finden das nicht gut. Sie sagen: Der Bischof sollte das Geld lieber für andere Dinge ausgeben. Zum Beispiel, um armen und kranken Menschen zu helfen. Sie sagen auch: Der Bischof muss zurücktreten. Manche Menschen sagen auch: Der Papst muss sich jetzt kümmern. Er muss Tebartz-van Elst entlassen. Der Papst ist der Chef vom Bischof. Tebartz-van Elst sagt, dass er nichts Schlimmes getan hat.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch