Streit um Bilder

Es gibt Streit über Bilder von dem Maler Piet Mondrian. Die Bilder hängen in einem Museum von der Stadt Krefeld. Einige Leute sagen: Die Bilder gehören eigentlich nicht dem Museum.

05.07.2019

Audio herunterladen
Vier Bilder des Malers Piet Mondrian hängen im Kaiser-Wilhelm-Museum.
Bei dem Streit geht es um die Bilder auf dem Foto. (dpa / Volker Döhne / Kunstmuseen Krefeld)
Mondrian ist 1944 gestorben. Seine Bilder sind auf der ganzen Welt berühmt und sehr wertvoll. Als er gestorben ist, haben andere seine Bilder geerbt.
Söhne und Töchter von den Erben sagen jetzt: Die Bilder in dem Museum gehören eigentlich uns. Das Museum muss sie zurückgeben.
Das Museum kann nicht beweisen, dass es die Bilder gekauft hat. Die Stadt Krefeld sagt: Mondrian hat oft Bilder verschenkt. Die Stadt Krefeld glaubt: Das war auch bei diesen Bildern so.
Der Streit ist noch nicht vorbei. Die Erben wollen vielleicht vor Gericht klagen.