Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Berliner Theater

In der Stadt Berlin gibt es Streit um den neuen Chef von dem Theater "Volksbühne". Den Theater-Chef nennt man auch Intendant. Viele Jahre war Frank Castorf Intendant an der "Volksbühne". Castorf hört auf, weil er in Rente geht.

Audio herunterladen
In der Stadt Berlin gibt es Streit um den neuen Chef von dem Theater "Volksbühne".
In der Stadt Berlin gibt es Streit um den neuen Chef von dem Theater "Volksbühne". (imago/STPP )
Im Jahr 2017 soll ein neuer Intendant an die "Volksbühne" kommen. Er heißt Chris Dercon und hat bislang ein Museum in der Stadt London in dem Land Großbritannien geleitet.
Die Mitarbeiter von der "Volksbühne" haben Angst, dass sie ihre Arbeits-Plätze verlieren. Und sie haben Angst, dass das Theater-Programm dann nicht mehr so gut ist wie jetzt. Deshalb haben sie haben am Montag, 21. Juni, einen Brief an die Kultur-Verwaltung in Berlin geschrieben. Sie wollen einen anderen Intendanten.
Die Berliner Kultur-Verwaltung sagt: Die Sorgen wegen Chris Dercon sind unbegründet. Wir gucken uns das neue Programm von Dercon sehr gut an. Auch Chris Dercon hat den Theater-Mitarbeitern geantwortet. Er sagt: Es wird keine großen Veränderungen bei den Mitarbeitern geben.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen