Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Bahnhof

Der Streit über einen neuen Bahnhof für die Stadt Stuttgart ist wieder schärfer geworden. Grund dafür ist ein Bericht von Beamten. Bei dem Bahnhof geht es um viel Geld. Menschen in ganz Deutschland interessieren sich für den Streit.

Audio herunterladen
Es gibt wieder Streit um den Plan für einen neuen Bahnhof in Stuttgart. Die Politiker und die Bahn haben vor Jahren beschlossen, dass der Bahnhof unterirdisch gebaut wird. So wie eine U-Bahn. Das Bauen hat schon angefangen. Der Plan heißt „Stuttgart 21“. Die Zahl 21 steht für das 21. Jahrhundert. Das soll zeigen, dass das etwas Modernes ist.
Immer wieder haben Menschen gegen den Neu-Bau protestiert. Sie wollen nicht, dass der alte Bahnhof abgerissen wird. Sie finden auch, dass der neue Bahnhof nicht besser ist. Außerdem sagen sie, dass der Neu-Bau zu teuer ist. Er soll mehr als 5 Milliarden Euro kosten. Manche sagen, dass es noch teurer wird.
Die Stadt Stuttgart ist die Hauptstadt von dem Bundes-Land Baden-Württemberg. Das Bundes-Land muss viel Geld geben für den Neu-Bau. Aber auch die Regierung von Deutschland und die Bahn zahlen viel Geld. Jetzt haben Beamte von der Regierung von Deutschland einen Bericht gemacht. Darin haben sie geschrieben, dass der Plan für den neuen Bahnhof Fehler hat. Die Regierung von Deutschland hat aber gesagt, dass der Bericht nicht so wichtig ist.
Keiner weiß genau, ob der neue Bahnhof wirklich fertig gebaut wird. Keiner kann genau sagen, wie lange das dauert und wie teuer das wird. Jetzt hat der Bundes-Rechnungshof gesagt, dass er sich das Ganze genau anschauen will.

Wörter-Buch

  • Bundes-Rechnungshof

    Der Bundes-Rechnungshof ist eine Behörde in der Stadt Bonn. Die Beamten und Beamtinnen im Bundes-Rechnungshof prüfen, ob die Politik vernünftig mit Geld umgeht. Wenn irgendwo Geld verschwendet wird, dann kann der Rechnungshof das öffentlich sagen. Viele Menschen hören dann genau zu. Sie wollen, dass die Politikerinnen und Politiker das Geld gut ausgeben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen