
Trump sagt: Russland verstößt immer wieder gegen den Vertrag. Deshalb will er einen neuen Vertrag aushandeln. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er sagt: Wir verstoßen nicht gegen den Vertrag. Die USA tun das.
Jetzt wollen die Präsidenten von beiden Ländern im November über den Streit reden. Dazu treffen sie sich in Paris. Das ist die Hauptstadt in dem Land Frankreich. Der Vertrag regelt den Bau und den Besitz von Atom-Raketen. Das sind die gefährlichsten Waffen der Welt. Der Vertrag soll vor diesen Waffen schützen.
Viele andere Länder - auch Deutschland - sind jetzt besorgt. Sie befürchten, dass die USA und Russland wieder mehr Waffen bauen.