Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit über Fernseh-Rechte für Frauen-WM

Der Welt-Fußball-Verband heißt FIFA. Er hat Streit mit Fernseh-Sendern in Europa. Es geht um die Fußball-Welt-Meisterschaft von den Frauen. Die FIFA sagt: Die Sender müssen mehr Geld bieten. Sonst dürfen sie die Spiele von der WM nicht im Fernsehen zeigen.

Audio herunterladen
Die deutschen Fußball-National-Spielerinnen jubeln auf dem Spiel-Feld.
Die deutsche National-Mannschaft hofft, dass die Spiele im Fernsehen gezeigt werden. (Oliver Kaelke / DeFodi Images)
Bis zur WM sind es noch 2 Monate. Das Turnier ist vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland. Die FIFA verhandelt auch noch mit den öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland über die Fernseh-Rechte. Die FIFA sagt: Die Sender bieten uns viel zu wenig Geld an. Die Sender meinen aber: Das stimmt nicht. Unser Angebot ist gut. Auch in anderen europäischen Ländern gibt es noch solche Gespräche.
Mehrere Politikerinnen haben gesagt: Die Sender und die FIFA müssen sich schnell einigen. Zum Beispiel Außen-Ministerin Annalena Baerbock. Sie sagt: Für die Sender lohnt sich das auch finanziell. Denn das Finale von der Frauen-Europa-Meisterschaft im letzten Jahr haben fast 18 Millionen Menschen in Deutschland im Fernsehen angeschaut.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Neuseeland

    Neuseeland ist ein kleines Land. Es ist sehr weit weg von Deutschland: Es liegt auf der anderen Seite der Erde. Neuseeland ist ein Nachbar-Land von Australien. Das Land besteht aus Inseln. Es sind 2 große und viele kleine Inseln. Die Hauptstadt von Neuseeland heißt Wellington. Die meisten Menschen in Neuseeland sprechen Englisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen