Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit über Flüchtlings-Politik

Im Moment versuchen viele Geflüchtete, nach Europa zu kommen. Die EU-Länder sind sich nicht einig, wie sie mit den Menschen umgehen sollen. Auch in Deutschland gibt es Streit und Probleme.

Audio herunterladen
Geflüchtete kommen mit einem Boot auf der Insel Lampedusa an.
Geflüchtete kommen mit einem Boot auf der Insel Lampedusa an. (imago / ZUMA Press / Ciro Fusco)
Viele Städte und Gemeinden in Deutschland sagen: Es kommen zu viele Geflüchtete ins Land. Wir haben nicht genug Geld und Platz, sie gut unterzubringen. Auch die Bundes-Länder sagen: Die Bundes-Regierung muss mehr tun. Die Politikerinnen und Politiker streiten über die richtige Lösung. In der Bundes-Regierung sind die Parteien SPD, Grüne und FDP. Sie sind sich auch nicht einig über ihre Flüchtlings-Politik.
Markus Söder ist der Chef von der Partei CSU. Er ist auch Minister-Präsident in Bayern. Er sagt: Wir wollen eine Flüchtlings-Grenze. Jedes Jahr sollen höchstens 200.000 Geflüchtete nach Deutschland kommen dürfen. Die Regierung lehnt das ab. Sie will eine Lösung mit den anderen europäischen Ländern. Es gibt auch den Vorwurf: Markus Söder macht nur Wahl-Kampf. Denn in Bayern wählen die Menschen am 8. Oktober einen neuen Landtag.
Viele Geflüchtete kommen auf der Insel Lampedusa in dem Land Italien an. An manchen Tagen sind es mehrere 1.000 Menschen. Die Menschen kommen von Nord-Afrika mit dem Boot dorthin. Die Regierung von Italien möchte die Geflüchteten nicht aufnehmen. Sie sagt: Die anderen Länder in Europa müssen uns helfen. Die EU-Kommission meint: Wir brauchen Verträge mit den Ländern in Nord-Afrika. Dann sollen die Länder Geld bekommen. Die Geflüchteten sollen von der Boots-Fahrt nach Europa abgehalten werden.

Wörter-Buch

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen