Streit über Wahl-Zettel

Politiker in Berlin diskutieren über einfachere Wahl-Zettel. Die Partei SPD hat vorgeschlagen, auf die Wahl-Zettel auch Fotos zu drucken. Das soll Menschen helfen, die nicht gut lesen können.

Audio herunterladen
Die SPD will auch die Logos der Parteien auf die Wahl-Zettel drucken. Die Logos sind die Zeichen der Parteien. Daran kann man sie leicht erkennen. Der Vorschlag kommt von den Abgeordneten von der SPD im Bundestag.
Der bekannte Politiker Rainer Brüderle von der Partei FDP ist dagegen. Er meint: Jeder soll lesen können. Dabei muss der Staat helfen. Dann braucht man auch keine Bilder oder Logos auf den Wahl-Zetteln.
Experten schätzen, dass mehr als 7 Millionen Menschen in Deutschland nicht gut lesen und schreiben können. Manche können gar nicht lesen und schreiben. Andere können es nur ein bisschen. Deshalb haben sie es oft schwer, zum Beispiel bei der Arbeit, beim Einkaufen oder eben beim Wählen.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

zum Wörter-Buch