
Der Streit hat im Internet angefangen. Ausländer-Feinde haben sich darüber aufgeregt, dass auch manche Kinder mit dunkler Haut oder dunklen Haaren auf den Packungen sind. Die Ausländer-Feinde haben gesagt: Wir gehören zur Gruppe Pegida. Pegida macht auch oft Demonstrationen gegen Ausländer. Die Chefs von Pegida haben aber später gesagt: Diese Leute gehören nicht zu uns. Sie benutzen nur unseren Namen.
Die Ausländer-Feinde haben die Kinder auf den Fotos im Internet beschimpft. Sie haben aber nicht dazu gesagt, dass es Kinder-Fotos von bekannten Fußballern sind. Die Ausländer wollten, dass die Leute denken: Jetzt sind die Ausländer überall, sogar schon auf der Schokolade.
Viele Leute haben sich sehr über die Beschimpfungen geärgert. Sie haben dann auch eine Aktion gemacht. Sie haben im Internet eigene Kinder-Fotos veröffentlicht. Die Aktion hieß "Cute Solidarity". Das ist englisch und heißt: Süße Solidarität. Die Leute wollten damit zeigen: Kinder in Deutschland können ganz verschieden aussehen. Und man darf niemanden beschimpfen, weil er eine bestimmte Haut- oder Haar-Farbe hat.