Streit über Schiffe

Mit einer wichtigen Route für Schiffe im Meer gibt es Probleme. Die Route heißt "Straße von Hormus". Dort fahren viele Öl-Tanker. Die Route führt an dem Land Iran vorbei.

Audio herunterladen
Der Persische Golf, die Straße von Hormus und der Golf von Oman in einer Satellitenaufnahme (undatiert).
So sieht die Straße von Hormus aus der Luft. Der Iran liegt im Norden. (picture alliance / dpa)
Es sind mehrere Sachen passiert: Es hat Angriffe auf Öl-Tanker gegeben. Die USA und andere Länder sagen: Der Iran hat die Schiffe angegriffen. Dann hat der Iran ein Schiff aus dem Land Groß-Britannien gestoppt. Das Schiff muss in einem Hafen im Iran bleiben.
Andere Länder sagen jetzt: Es ist für unsere Schiffe nicht mehr sicher in der Straße von Hormus. Wir müssen die Schiffe beschützen. Deswegen wollen die USA und andere Länder Soldaten schicken. Deutschland will dabei nicht mitmachen. Denn die Bundes-Regierung findet die Iran-Politik von den USA nicht gut. Aber die Regierung sagt auch: Vielleicht machen wir einen Einsatz zusammen mit anderen europäischen Ländern.
Die Straße von Hormus beginnt am Persischen Golf. Dort sind die Häfen von Ländern, in denen es viel Öl gibt. Es ist die einzige Route für Schiffe zum Meer. Deswegen ist die Straße von Hormus so wichtig für viele Länder. Sie brauchen das Öl.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch