Streit über Rückkehr an Schulen

Seit einigen Tagen gegen die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland wieder in die Schule. Einige Eltern sind froh, andere halten das für zu gefährlich. Denn die Corona-Zahlen steigen wieder.

19.03.2021

Audio herunterladen
Schülerinnen und Schüler sitzen an ihren Tischen im Klassen-Raum. Eine Lehrerin schreibt etwas an die Tafel.
Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse an einer Real-Schule in Heitersheim. (picture alliance / dpa | Philipp von Ditfurth)
Endlich kein Unterricht mehr zuhause, endlich wieder Unterricht im Klassen-Raum. Das ist wichtig, damit alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen haben. Doch manche Eltern wollen trotzdem nicht, dass ihre Kinder wieder zur Schule gehen. Eine Mutter aus Bonn hat zum Protest dagegen aufgerufen. Sie sagt: Die Gefahr ist viel zu groß, dass sich unsere Kinder mit dem Corona-Virus anstecken.
Politiker wie der SPD-Bundestags-Abgeordnete Karl Lauterbach finden das auch. Lauterbach sagt: Die Schulen sollen bis zu den Oster-Ferien wieder schließen. Denn die neuen Virus-Varianten sind auch für jüngere Menschen sehr gefährlich. Und in den Schulen wird nicht genug getestet.
In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen wollten mehrere Städte ihre Schulen wieder schließen. Doch die Landes-Regierung hat ihnen das verboten. Sie sagt: Die Ansteckungs-Gefahr in den Schulen ist nicht so hoch. Sie müssen offen bleiben. Der Streit geht also weiter.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihren sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Landes-Regierung

    Eine Landes-Regierung ist die Regierung von einem Bundes-Land. In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder: zum Beispiel Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen. Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung. Chef der Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch