Streit über Raketen

Die Länder USA und Russland streiten über einen Abrüstungs-Vertrag. In dem Vertrag steht, dass beide Länder nach und nach ihre Raketen verschrotten sollen.

07.12.2018

Audio herunterladen
Die Präsidenten Trump und Putin bei einer gemeinsamen Pressekonferenz
US-Präsident Donald Trump und der Präsident von Russland, Wladimir Putin / Archivbild (J. Nukari/dpa)
Die USA sagen: Russland hält sich nicht an den Vertrag. Und Russland sagt: Die USA halten sich nicht daran.
In dem Vertrag geht es um Raketen, die Atom-Bomben tragen können. Vor mehr als 30 Jahren haben die beiden Länder beschlossen: Wir wollen die meisten von diesen Raketen abschaffen. Lange Zeit hat das auch gut geklappt. Aber jetzt nicht mehr.
Noch gilt der Vertrag. Aber die USA drohen jetzt damit, ihn zu kündigen. Und Russland sagt: Wenn die USA den Vertrag kündigen, dann werden wir noch weitere neue Waffen bauen.
Das Militär-Bündnis Nato hat Russland aufgefordert, sich sofort wieder an den Vertrag zu halten.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch