Streit über Polizei

In Leipzig gibt es Streit über einen Polizei-Einsatz. Es geht um Gewalt in der Silvester-Nacht.

Audio herunterladen
Polizisten stehen im Dunkeln. Dahinter leuchten Böller auf. Auch Rauch ist zu sehen.
An Silvester hat es in Leipzig Gewalt gegeben. (picture-alliance/dpa/Sebastian Willnow/)
Die Polizei sagt: Menschen in dem Stadt-Teil Connewitz haben uns angegriffen. Mehrere Polizisten haben dabei Verletzungen abbekommen. Ein Polizist ist sogar schwer verletzt. Im Krankenhaus haben die Ärzte deshalb eine Not-Operation bei ihm gemacht.
Die Menschen aus Connewitz sagen: Die Polizei ist sehr hart gegen uns vorgegangen. Wir wollten nur Silvester feiern.
Einige Journalisten sagen auch: Die Polizei hat falsche Angaben gemacht. Der verletzte Polizist hatte gar keine Not-Operation. Seine Verletzung war nicht so schwer.
Bei dem Streit geht es auch um Links-Extremismus. Einige meinen: Die Menschen haben die Polizisten aus politischen Gründen angegriffen. Sie sind Links-Extremisten und Links-Extremisten mögen die Polizei nicht.
Andere meinen: Die Polizei tut so, als ob Links-Extremisten viel schlimmer sind als andere Extremisten, weil Links-Extremisten sie nicht leiden können.

Wörterbuch

  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist ein politisches System. Es ist die Art, wie man ein Land regiert. Im Kommunismus gibt es eine wichtige Idee: es soll keine Unterschiede zwischen den Menschen geben. Und alle Firmen sind öffentlich, das heißt: sie gehören dem Staat. Früher gab es in vielen Ländern den Kommunismus, auch in einem Teil von Deutschland. Dieser Teil hieß DDR. In den kommunistischen Ländern dürfen die Menschen oft nicht sagen, was sie denken. Es sind keine freien Länder. Heute gibt es nur noch in wenigen Ländern Kommunismus. Dazu gehören Kuba und Nord-Korea.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Links-Extremismus

    Im Links-Extremismus sind die Menschen gegen einen freiheitlichen und demokratischen Staat wie Deutschland. Manche wollen lieber einen Staat ohne Regeln. Das nennt man auch Anarchismus. Andere sind für Kommunismus. Links-Extremisten sind gegen Menschen, die Macht haben. Das können zum Beispiel Politikerinnen und Politiker sein oder Unternehmerinnen und Unternehmer, die viel mehr Geld haben als andere Menschen. Links-Extremisten mögen auch solche Menschen nicht, die dem Staat die Macht sichern. Das sind zum Beispiel Polizistinnen und Polizisten oder Staats-Anwältinnen und Staats-Anwälte. Links-Extreme gehen manchmal auch mit Gewalt gegen diese Menschen vor.

zum Wörterbuch