
Die Bundes-Regierung will keinen eigenen Antrag stellen, um die Partei zu verbieten. Sie unterstützt aber den Antrag vom Bundes-Rat. Der Bundes-Rat hat schon im Dezember beschlossen, dass die Partei verboten werden soll. Darüber wird das Bundes-Verfassungsgericht entscheiden.
Alle Politiker aus der Bundes-Regierung finden die NPD nicht gut. Aber sie diskutieren darüber, ob ein Verbot etwas nützt. Philipp Rösler ist Wirtschafts-Minister und der Vorsitzende der Partei FDP. Rösler hat gesagt: "Dummheit kann man nicht verbieten." Damit hat er gemeint, dass ein Verbot der NPD nichts nützt. Denn die rechts-extremen Gedanken bleiben trotzdem. Viele Politiker fanden nicht richtig, was Rösler gesagt hat. Sie meinen, Rechts-extreme sind nicht einfach nur dumm, sondern sehr gefährlich.
Die Bundes-Regierung hat schon einmal versucht, die NPD zu verbieten. Das hat aber nicht geklappt. Es war vor 10 Jahren. Das Bundes-Verfassungsgericht hat damals entschieden: Die NPD darf weiter Politik machen. Die Richter fanden: Die Bundes-Regierung hat nicht gut genug bewiesen, dass die NPD gefährlich ist.