
Nord-Irland liegt auf einer Insel. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Sie gehört zur Europäischen Union. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu Groß-Britannien.
Nach dem Brexit waren Groß-Britannien und Nord-Irland nicht mehr Teil von der Europäischen Union. Deshalb hätte es eigentlich an der Grenze zwischen Nord-Irland und Irland Kontrollen geben müssen. Viele Menschen waren dagegen. Deshalb haben Groß-Britannien und die Europäische Union gesagt: Es gibt stattdessen Grenz-Kontrollen zwischen Nord-Irland und dem Rest von Groß-Britannien.
Dadurch gab es aber Probleme. Die Transporte haben sehr lange gedauert. Viele Dinge sind erst spät in Nord-Irland angekommen. Zum Beispiel Essen und Medikamente.
Jetzt haben Groß-Britannien und die Europäische Union eine neue Lösung gefunden. Sie haben sich geeinigt: Die Kontrollen für Essen und Medikamente sollen nicht mehr so streng sein. Dafür müssen die Dinge in Nord-Irland bleiben. Sie dürfen nicht weiter in die Republik Irland und damit in die Europäische Union transportiert werden.
Der Regierungs-Chef von Groß-Britannien heißt Rishi Sunak. Die Präsidentin von der Europäischen Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sunak und von der Leyen haben sich auf die neue Lösung geeinigt. Sie ist noch nicht in Kraft getreten. Erst müssen die Mitglieds-Staaten von der Europäischen Union zustimmen. Auch das Parlament in Groß-Britannien muss ja sagen.
