Streit über Militär-Einsätze

Joachim Gauck ist der Bundes-Präsident von Deutschland. Gauck hat im Deutschlandfunk ein Interview gegeben. Darin hat er gesagt: Deutschland muss sich im Ausland stärker für Frieden einsetzen. Notfalls muss man dazu auch Waffen benutzen. Darüber gab es einen Streit.

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Joachim Gauck
Bundes-Präsident Joachim Gauck (picture-alliance/ dpa / Maurizio Gambarini)
Joachim Gauck hat in dem Interview gesagt: Auf der Welt gibt es viele Verbrecher. Manche Verbrecher beherrschen ganze Länder. Dagegen muss man etwas tun. Notfalls muss man auch Waffen einsetzen. Joachim Gauck hat auch schon früher gesagt, dass die Bundeswehr mehr tun soll.
Politiker von anderen Parteien finden das nicht richtig. Zum Beispiel Hans-Christian Ströbele. Er gehört zur Partei "Die Grünen". Er hat gesagt: "Das ist eine falsche Politik." Ströbele glaubt, dass Gauck die Menschen an immer mehr Krieg gewöhnen will. So ähnlich sagen das auch Politiker von der Partei "Die Linke".
Politiker von den Parteien CDU und SPD haben Gauck verteidigt. Yasmin Fahimi ist zum Beispiel eine wichtige SPD-Politikerin. Sie hat gesagt: Gauck hat gar nicht mehr Bundeswehr-Einsätze gefordert. Waffen-Gewalt ist für ihn nur das letzte Mittel. Fahimi findet: Der Streit über das Interview ist ein Missverständnis.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch