Streit über Laden-Mieten

Die Sport-Firma Adidas hat erklärt, dass sie wegen der Corona-Krise ihre Laden-Mieten nicht mehr bezahlen will. Das hat viele Menschen empört. Inzwischen hat Adidas nun doch bezahlt.

Audio herunterladen
Das Adidas-Logo ist ein drei-geteiltes Blatt in schwarz-weiß.
Das Adidas-Logo an einem Laden in Berlin (Wolfram Steinberg / dpa)
Aus Schutz vor dem Corona-Virus müssen zur Zeit sehr viele Läden geschlossen bleiben. Viele Firmen verdienen deshalb weniger Geld.
Adidas war die erste große Firma, die gesagt hat: Wir wollen deshalb die Miete für den Monat April nicht bezahlen. Darüber haben sich viele Menschen aufgeregt. Sie haben gesagt: Adidas ist ein großer Konzern mit sehr viel Geld. Vielen kleinen Firmen und Geschäften geht es viel schlechter.
Wegen der Corona-Krise hatte die Bundes-Regierung ein neues Mieten-Gesetz gemacht. Das Gesetz sagt: Wer seine Miete im Moment nicht bezahlen kann, dem darf der Vermieter nicht kündigen. Das Gesetz ist für Wohnungen und kleine Läden gedacht. Jetzt versuchen aber auch große Firmen wie Adidas das Gesetz zu nutzen. Sie wollen damit Geld sparen.
Die Chefs von Adidas haben sich später entschuldigt. Und sie haben die Miete dann doch gezahlt.
Viele andere Handels-Firmen haben auch gesagt, dass sie Probleme mit den Mieten haben. Es waren zum Beispiel Deichmann, H & M und MediaSaturn. Sie müssen sich jetzt vermutlich mit ihren Vermietern einigen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Miete

    Miete nennt man das Geld, das man jeden Monat für eine Wohnung bezahlt. Der Mieter bezahlt das Geld an den Vermieter. Dem Vermieter gehört das Haus. Wieviel man bezahlen muss, steht im Miet-Vertrag.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch