Streit über Juden in der AfD

In der AfD haben Partei-Mitglieder mit jüdischem Glauben eine neue Gruppe gegründet. Sie nennt sich: "Jüdische Bundes-Vereinigung in der AfD" oder abgekürzt "JAfD". Darüber gibt es Streit.

Audio herunterladen
Zwei Teil-Nehmer sitzen bei der Gründungs-Veranstaltung an einem Tisch unter der einem Plakat mit dem Schrift-Zug der AfD.
In der AfD haben Juden eine eigene Gruppe gegründet. (dpa / Frank Rumpenhorst)
19 Menschen haben diese Gruppe gegründet. Sie sagen: Es kommen zu viele Menschen aus islamischen Ländern nach Deutschland, die Juden nicht mögen. Sie sagen auch: Eine Familie muss aus einem Mann, einer Frau und aus Kindern bestehen. Die Gruppe meint: Die AfD setzt diese Forderungen am besten um.
Viele andere Menschen sagen aber: Als Jude oder Jüdin kann man nicht Mitglied in der AfD sein, weil es in der AfD Juden-Feindlichkeit gibt. Dazu sagt man auch Anti-Semitismus. Außerdem sagen sie: Die AfD ist nicht ehrlich. Sie will nur davon ablenken, dass sie rechts-extrem ist. Und Rechts-Extreme in Deutschland haben fast immer etwas gegen Juden.

Wörterbuch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch