
Facebook ist in China gesperrt. Die Regierung will nicht, dass die Menschen schreiben können, was sie wollen. Über die neue Geschichte berichtet eine der wichtigsten Zeitungen der Welt. Die Zeitung heißt "New York Times". Sie schreibt: Das neue Programm von Facebook kann Informationen sortieren. Mit dem Programm kann man auswählen, welche Informationen die Internet-Nutzer auf ihrer Facebook-Seite sehen. Man kann also beeinflussen, was die Leute lesen.
Die Zeitung sagt: Das geht nicht, das ist Zensur. Sie sagt auch: Facebook möchte für jeden auf der Welt offen sein. Trotzdem erfindet Facebook ein Programm, das Informationen sortiert. Die Zeitung sagt aber auch: Vielleicht wird das Programm nie benutzt. Aber es zeigt: Facebook probiert viel, um wieder nach China zu kommen.