Streit über Facebook-Programm

Facebook ist in dem Land China verboten. Facebook will dort wieder erlaubt sein und tut viel dafür. Die Firma hat zum Beispiel ein Computer-Programm für China entwickelt. Das Programm sorgt für Streit.

Audio herunterladen
Facebook möchte nach China zurückkehren, möglicherweise mit Hilfe einer Zensur-Software.
Facebook möchte nach China zurückkehren, möglicherweise mit Hilfe einer Zensur-Software. (picture alliance/dpa - Imaginechina)
Facebook ist in China gesperrt. Die Regierung will nicht, dass die Menschen schreiben können, was sie wollen. Über die neue Geschichte berichtet eine der wichtigsten Zeitungen der Welt. Die Zeitung heißt "New York Times". Sie schreibt: Das neue Programm von Facebook kann Informationen sortieren. Mit dem Programm kann man auswählen, welche Informationen die Internet-Nutzer auf ihrer Facebook-Seite sehen. Man kann also beeinflussen, was die Leute lesen.
Die Zeitung sagt: Das geht nicht, das ist Zensur. Sie sagt auch: Facebook möchte für jeden auf der Welt offen sein. Trotzdem erfindet Facebook ein Programm, das Informationen sortiert. Die Zeitung sagt aber auch: Vielleicht wird das Programm nie benutzt. Aber es zeigt: Facebook probiert viel, um wieder nach China zu kommen.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Zensur

    In manchen Ländern entscheidet die Regierung, was die Zeitungen schreiben dürfen. Sie entscheidet auch, welche Internet-Seiten die Menschen ansehen dürfen und was man dort lesen kann. Das ist Zensur. In vielen Ländern ist Zensur verboten, auch in Deutschland.

zum Wörter-Buch