Streit über den Brexit

Das ganze Jahr lang hat es Streit gegeben zwischen dem Land Groß-Britannien und den anderen Ländern von der Europäischen Union. Dabei ging es um die Frage: Wann verlässt Groß-Britannien die EU? Zurzeit sieht es so aus, als könnte das im nächsten Jahr passieren.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das britische Parlament. Premier-Minister Boris Johnson hält eine Rede.
Das britische Parlament hat immer wieder über den Brexit gestritten. (Imago / Xinhua)
Den Austritt von Groß-Britannien aus der EU nennt man auch Brexit. Dieses Jahr hat das britische Parlament oft über den Brexit gestritten. Die Abgeordneten haben darüber verhandelt, nach welchen Regeln der Brexit passieren soll. Sie haben darüber verhandelt, wann der Brexit beginnen soll. In dem Streit ist auch die Premier-Ministerin zurückgetreten. Sie heißt Theresa May.
Der neue Premier-Minister ist Boris Johnson. Seine Partei hat im Dezember die Parlaments-Wahl gewonnen. Boris Johnson sagt: Groß-Britannien kann die EU jetzt endlich bis zum 31. Januar 2020 verlassen.
Es gibt auch einen Vertrag mit der EU. In dem Vertrag steht, wie der Brexit genau passieren soll. Lange Zeit war nicht klar, ob Groß-Britannien die EU mit oder ohne Vertrag verlässt. Das lag daran, dass viele britische Abgeordnete den Vertrag nicht gut genug fanden. Im Dezember hat das Parlament dem Vertrag zugestimmt. Das Europa-Parlament soll im Januar über den Vertrag abstimmen.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch