
In der Schweiz haben die Bürger jetzt beschlossen: Über das Gehalt der Manager sollen in Zukunft die Aktionäre von einer Firma entscheiden. Bisher entscheiden die Chefs der Firma über die Gehälter. Politiker in der Europäischen Union wollen diese neue Regel auch in ganz Europa einführen.
Viele Bürger in Europa ärgern sich darüber, dass manche Manager sehr viel Geld bekommen. Ein Beispiel ist der Chef der deutschen Auto-Firma Volkswagen. Er heißt Martin Winterkorn. Im Monat bekommt er mehr als eine Million Euro.
Viele Manager bekommen zusätzlich zu ihrem Gehalt noch mehr Geld. Dieses Geld nennt man Bonus. Auch dafür wollen die europäischen Politiker eine Regel festlegen. Sie wollen, dass der Bonus nicht höher sein darf als das normale Gehalt. Hohe Bonus-Zahlungen gibt es vor allem bei großen Banken.
