Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit mit Türkei

Deutschland und das Land Türkei streiten sich wieder. Es geht um einen Menschen-Rechtler. Er heißt Peter Steudtner und ist Deutscher. Die Türkei hat ihn festgenommen.

Audio herunterladen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sitzt im Rahmen des UN-Nothilfegipfels am 23.05.2016 in Istanbul bei einem bilateralen Gespräch neben dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der Staats-Chef von der Türkei. Er heißt Recep Tayyip Erdogan. Das Bild ist von einem Treffen im letzten Jahr. (dpa)
Peter Steudtner war für ein Seminar in der Türkei. Dabei ging es um Computer-Sicherheit. Polizisten haben mehrere Teilnehmer festgenommen. Auch Steudtner war dabei. Und die Landes-Direktorin von der Organisation Amnesty International. Sie ist Türkin und heißt Idil Eser.
Ein Gericht hat eine Woche später entschieden: Steudtner und fünf andere Menschen-Rechtler kommen in Untersuchungs-Haft. Das heißt: Sie müssen erst Mal im Gefängnis bleiben.
Die Behörden in der Türkei sagen: Steudtner und die anderen haben eine Terror-Organisation unterstützt. Die Bundes-Regierung sagt: Das stimmt nicht. Es ist ein Vorwand. Die Türkei muss Steudtner sofort freilassen.
Der Außen-Minister von Deutschland heißt Sigmar Gabriel. Er hat gesagt: Die Türkei darf deutsche Staats-Bürger nicht ohne Grund verhaften. Das geht nicht. Deshalb werden wir anders mit der Türkei umgehen. Als erstes warnen wir vor einer Reise in die Türkei. Die Regierung von der Türkei ist deshalb wütend.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Staats-Bürgerschaft

    Eine Staats-Bürgerschaft ist die Zugehörigkeit zu einem Land. Man hat dann von diesem Land einen Ausweis. Außerdem hat man alle Rechte und Pflichten, die das Gesetz des Landes vorschreiben. Die meisten Menschen in Deutschland haben die deutsche Staats-Bürgerschaft. Es gibt aber auch Menschen in Deutschland mit einer anderen Staats-Bürgerschaft. Sie haben zum Beispiel einen Ausweis aus der Türkei oder Italien. Diese Menschen dürfen in Deutschland meist nicht wählen. Genauso gibt es auch Menschen mit einem deutschen Ausweis, die in einem anderen Land leben. Wer mit einer deutschen Staats-Bürgerschaft im Ausland lebt, darf aber in Deutschland wählen.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen