
Die USA sind zusammen mit vielen anderen Ländern in einem Militär-Bündnis. Auch Deutschland gehört dazu. Das Bündnis heißt NATO.
Die NATO macht zur Zeit eine Militär-Übung in einigen Nachbar-Ländern von Russland. Die NATO überlegt auch, mehr Waffen in die Nachbar-Länder von Russland zu bringen. Das findet die Regierung von Russland nicht gut. Sie sagt: Wir fühlen uns bedroht.
Russland kauft sich jetzt neue Atom-Raketen. Das finden viele Politiker in den NATO-Ländern nicht gut. Sie sagen: Die russischen Raketen bedrohen uns.
Russland gehörte früher zur Sowjet-Union. Die Sowjet-Union war mit der NATO verfeindet. Viele Jahre lang haben sich die Sowjet-Union und die NATO immer mehr Waffen gekauft. Jeder wollte stärker sein als der Andere. Dazu hat man auch "Rüstungs-Wettlauf" gesagt. Viele Politiker sagen jetzt: Wir müssen aufpassen, dass kein neuer Rüstungs-Wettlauf beginnt.
In den letzten Jahren wollten Russland und die NATO eigentlich zusammen arbeiten. Aber in jüngster Zeit sind sie wieder sehr zerstritten. In dem Streit geht es vor allem um das Land Ukraine. Russland hat einen Teil von dem Land Ukraine besetzt.
