
Unser Nachbar-Land Polen hat seit Ende 2015 eine neue Regierung. Diese Regierung hat sehr schnell neue Gesetze gemacht. Über 2 Gesetze gab es viel Streit: Das eine ist ein Gesetz über Gerichts-Verfahren. In dem anderen Gesetz geht es um Radio und Fernsehen.
Manche EU-Politiker finden: Diese Gesetze sind nicht in Ordnung. Sie geben der Regierung zu viel Macht. Das sagen auch die Oppositions-Parteien in Polen. Aber die polnische Regierung sagt: Die Bürger haben uns gewählt. Deshalb dürfen wir die Gesetze machen. Ausländische Politiker sollen sich da nicht einmischen.
Am 13. Januar hat die EU-Kommission entschieden: Wir wollen prüfen, ob Polen noch ein Rechts-Staat ist. Es ist das 1. Mal, dass die EU-Kommission dies in einem Land prüft.
Die polnische Regierung ist darüber sehr verärgert. Die Regierungs-Chefin heißt Beata Szydlo. Sie hat gesagt: Polen bekommt in Europa einen schlechten Ruf. Das ist unfair.
