Streit mit Iran

Das Land Iran hält sich nicht mehr an den internationalen Atom-Vertrag. Der Vertrag soll verhindern, dass der Iran eine Atom-Bombe baut. Das Land USA findet den Vertrag nicht streng genug. Die USA machen seit 2018 nicht mehr mit.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den iranischen Präsidenten Rohani und den Chef von der iranischen Atom-Energie-Behörde.
Der Iran hält sich nicht mehr an das Atom-Abkommen. (dpa / Iran Presidential Official Website)
Der Vertrag ist von 2015. Darin steht: Der Iran muss sein Atom-Programm beschränken. Wenn das klappt, werden die Strafen gegen das Land beendet. Das Atom-Programm hat viel mit einem radio-aktiven Stoff zu tun. Der Stoff heißt Uran. Wenn man Uran auf eine bestimmte Weise bearbeitet, kann man damit Atom-Bomben bauen. Das Bearbeiten nennt man "anreichern".
Der Iran hat jetzt gesagt: Wir reichern Uran stärker an, als der Vertrag erlaubt. Die Chefs von dem Iran sagen: Die USA halten sich auch nicht an das Atomabkommen. Die Strafen gegen unser Land gelten immer noch. Darum experimentieren wir jetzt wieder mit Uran.
Bei dem Vertrag machen auch andere Länder mit: Deutschland, Frankreich, Groß-Britannien, Russland und China. Sie wollen, dass der Iran sich weiter an den Vertrag hält. Sie können aber gegen die Strafen von den USA bislang nicht viel tun.
Keiner weiß, wie es nun weitergeht. Die Lage ist so ernst, wie seit Jahren nicht.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch