
Merkel sagt auch: Es ist traurig, dass die Türkei so böse Dinge sagt. Der Streit hat politische Gründe. Ein paar Minister aus der Türkei wollten in Deutschland sprechen. Sie wollten Wahl-Kampf machen. Einige Städte in Deutschland haben die Auftritte nicht erlaubt. Sie haben gesagt: Es kommen zu viele Besucher. Dann ist es zu gefährlich.
In der Türkei gibt es im April eine Wahl. Die Menschen entscheiden, ob der Präsident mehr Macht bekommen soll. Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er will mehr selbst bestimmen. Erdogan sagt: Es ist nicht gut, wenn Deutschland Auftritte verbietet. Das ist wie in der Zeit von dem National-Sozialismus.
Der deutsche Außenminister heißt Sigmar Gabriel. Er hat sich mit seinem Kollegen aus der Türkei getroffen. Der türkische Außenminister heißt Mevlüt Cavusoglu. Sie haben in Berlin über die Probleme gesprochen. Eine Lösung haben sie aber nicht gefunden. Gabriel hat gesagt: Die Türkei und Deutschland wollen Freunde bleiben. Cavusoglu hat gesagt: Deutschland darf sich nicht in den Wahl-Kampf in der Türkei einmischen.