Streit mit Boris Johnson

Der neue britische Premier-Minister will den Brexit-Vertrag mit der EU ändern. Der Premier-Minister heißt Boris Johnson. Er ist nach Deutschland und Frankreich gereist, um zu verhandeln. Denn die EU will den Vertrag nicht ändern.

23.08.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den britischen Premier-Minister Boris Johnson in Berlin.
Boris Johnson will den Brexit-Vertrag mit der EU ändern. Das will die EU aber nicht. (dpa-Bildfunk / Kay Nietfeld)
Boris Johnson ist gegen eine Regel in dem Vertrag. Es geht um die Grenze zwischen dem Land Irland und Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu Groß-Britannien. Wenn Groß-Britannien die EU verlässt, müsste an der Grenze wieder streng kontrolliert werden. Das will die EU verhindern.
Die Regel lautet: Ohne Lösung in dem Grenz-Streit bleibt Groß-Britannien in der Zoll-Union mit der EU. Das heißt: Es gäbe keine Grenz-Kontrollen. Boris Johnson findet diese Regel falsch. Er sagt: Dann ist Groß-Britannien zu sehr an die EU gebunden. Das Land kann dann keine eigene Politik machen.
Boris Johnson hat darüber auch mit der deutschen Bundes-Kanzlerin gesprochen. Sie heißt Angela Merkel. Er hat ihr gesagt: Die Irland-Regel muss weg. Die Kanzlerin hat geantwortet: Boris Johnson soll erstmal sagen, was er stattdessen will. Dann können wir versuchen, eine Lösung zu finden.
Bisher ist geplant, dass Groß-Britannien die EU Ende Oktober verlässt. Vielleicht kommt es zu einem harten Brexit. Das heißt: Es wäre ein Brexit ohne Vertrag, weil beide Seiten sich nicht einigen konnten. Was das für die Wirtschaft bedeutet, ist nicht klar. Vielleicht werden sogar bestimmte Lebensmittel in Groß-Britannien knapp, weil die EU-Regeln nicht mehr gelten.

Wörterbuch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch