Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit in Jerusalem

In dem Land Israel gab es Streit um einen Platz in der Stadt Jerusalem. Der Platz heißt Tempel-Berg. Der Tempel-Berg ist für mehrere Religionen ein heiliger Ort.

Audio herunterladen
Ein Mann geht durch den Metall-Detektor am Tempel-Berg
Kontrollen wie am Flughafen: Ein Mann geht durch den Metall-Detektor am Tempel-Berg (AFP/Ahmad Gharabli)
Auf dem Tempel-Berg stehen verschiedene Heiligtümer direkt nebeneinander: Die Al-Aksa-Moschee der Muslime und die Klage-Mauer der Juden.
In dem Streit ging es um Kontrollen an mehreren Zugängen zum Tempel-Berg. Die Regierung von Israel hatte dort Metall-Detektoren aufgebaut. Jeder Besucher musste sich kontrollieren lassen, ob er Waffen dabei hat. Der Grund: Vor 2 Wochen hatten Männer auf dem Tempel-Berg 2 Polizisten erschossen.
Die Muslime waren mit den neuen Kontrollen nicht einverstanden. Sie haben gesagt: Die israelische Regierung darf nicht bestimmen, wer in die Al-Aksa-Moschee gehen darf. Es gab Demonstrationen gegen die Kontrollen. Muslimische Geistliche haben gesagt: Wir gehen so lange nicht auf den Tempel-Berg, bis die Kontrollen wieder weg sind.
Einge Tage danach hat die israelische Regierung die Metall-Detektoren wieder abgebaut. Stattdessen will sie jetzt mehr Polizisten dorthin schicken.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Metall-Detektor

    Ein Metall-Detektor ist ein Gerät, das verstecktes Metall aufspüren kann. Oft sind es Tore, durch die man hindurchgehen muss, zum Beispiel am Flughafen. Wenn jemand etwas aus Metall dabei hat, piepst der Detektor. Wach-Leute können dann nachsehen, ob es eine Waffe ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen