
Auf dem Tempel-Berg stehen verschiedene Heiligtümer direkt nebeneinander: Die Al-Aksa-Moschee der Muslime und die Klage-Mauer der Juden.
In dem Streit ging es um Kontrollen an mehreren Zugängen zum Tempel-Berg. Die Regierung von Israel hatte dort Metall-Detektoren aufgebaut. Jeder Besucher musste sich kontrollieren lassen, ob er Waffen dabei hat. Der Grund: Vor 2 Wochen hatten Männer auf dem Tempel-Berg 2 Polizisten erschossen.
Die Muslime waren mit den neuen Kontrollen nicht einverstanden. Sie haben gesagt: Die israelische Regierung darf nicht bestimmen, wer in die Al-Aksa-Moschee gehen darf. Es gab Demonstrationen gegen die Kontrollen. Muslimische Geistliche haben gesagt: Wir gehen so lange nicht auf den Tempel-Berg, bis die Kontrollen wieder weg sind.
Einge Tage danach hat die israelische Regierung die Metall-Detektoren wieder abgebaut. Stattdessen will sie jetzt mehr Polizisten dorthin schicken.
