
Das Treffen hat am Dienstag, 31. Mai im Kanzler-Amt in Berlin stattgefunden. Ob etwas dabei herausgekommen ist, haben Merkel und Seehofer danach nicht gesagt. Vor dem Treffen hatten Politiker von beiden Parteien übereinander geschimpft. CDU-Politiker haben gesagt: Die CSU muss aufhören, uns zu kritisieren. Und CSU-Politiker haben gesagt: Die CDU muss in der Flüchtlings-Krise endlich etwas unternehmen.
Über die Flüchtlings-Politik streiten die beiden Parteien schon länger: Die CSU will, dass nur eine bestimmte Zahl an Flüchtlingen nach Deutschland kommen darf. Das nennt man Ober-Grenze. Die CDU ist gegen eine Ober-Grenze.
CDU und CSU bilden zusammen die Union. Die Abgeordneten von der Union im Bundes-Tag bilden zusammen die Unions-Fraktion. Aber es hat immer wieder Überlegungen in der CSU gegeben, ob man die Zusammen-Arbeit mit der CDU beenden soll.
