Vertreter von den 3 Parteien haben sich im Kanzler-Amt getroffen. Aber sie haben den Streit nicht gelöst. Die SPD will eine Grund-Rente für alle Menschen. Das heißt: Wer wenig verdient, bekommt bei der Rente automatisch einen Zuschuss. Wenn die Menschen ein Haus oder eine Lebens-Versicherung haben, wird das bei der Rente nicht berechnet. Es soll nur eine Bedingung geben: Die Menschen müssen 35 Jahre lang in die Renten-Versicherung einzahlen.
CDU und CSU lehnen die Pläne von der SPD zu der Grund-Rente ab. Sie meinen: Eine Grund-Rente ist zu teuer. Sie sagen: Es kann nur einen Zuschuss für die Menschen geben, die tatsächlich zu wenig Geld zum Leben haben. Sie sagen auch: Die Grund-Rente darf nicht aus Steuern bezahlt werden.
Die SPD will auch das Arbeitslosen-Geld 2 ändern. Dazu sagt man auch Hartz 4. Viele Politiker von der SPD finden: Hartz 4 ist ungerecht. Die SPD hat bei den letzten Wahlen viele Wähler-Stimmen verloren. Die Partei hofft, dass jetzt wieder mehr Menschen die SPD wählen.