Streit in der Kirche

In der katholischen Kirche gibt es Streit. Papst Franziskus hat den Arbeits-Vertrag für einen wichtigen Mitarbeiter nicht verlängert.

Audio herunterladen
Kardinal Müller sitzt auf einem Pferd.
Kardinal Müller sitzt auf einem Pferd. (dpa/picture-alliance/Armin Weigel)
Der Kardinal Gerhard Ludwig Müller aus Deutschland darf nicht länger seinen Job im Vatikan machen. Papst Franziskus hat gesagt: Ein anderer soll die Arbeit übernehmen. Der Papst war nicht zufrieden mit ihm. Kardinal Müller ist deshalb verärgert. Er sagt: Das war nicht okay. Der Papst hat mir nicht gesagt, warum ich nicht weiterarbeiten darf.
Wissenschaftler vermuten: Der Kardinal Müller ist nicht gut mit Franziskus umgegangen. Außerdem hat er den Papst verbessert. In der katholischen Kirche darf niemand den Papst verbessern. Er ist das Ober-Haupt.
Kardinal Müller war nach dem Papst der wichtigste Mitarbeiter in der katholischen Kirche. Er war der Chef der "Kongregation für die Glaubens-Lehre". Das Wort "Kongregation" ist lateinisch und heißt Versammlung. Die Mitglieder dieser Versammlung sollen den katholischen Glauben beschützen. Sie passen auf, damit kein Mitarbeiter in der katholischen Kirche etwas Falsches glaubt.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist ein sehr kleiner Staat. Dort lebt und arbeitet der Papst. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche. Der Vatikan befindet sich in der italienischen Stadt Rom. Es gibt dort viele berühmte Bauwerke, zum Beispiel den Peters-Dom. Im Vatikan arbeiten viele Menschen. Sie treffen oft wichtige Entscheidungen für die katholische Kirche. Der Vatikan hat als Staat auch sein eigenes Militär: die bekannte Schweizer-Garde.

zum Wörter-Buch